Image

Der Vocal Coach, Stimmtherapeut und Vokalkünstler

Christian Wolz hat neue Formen des Gesangs und der Sprache, kombiniert mit Musikstrukturen mittelalterlicher und außereuropäischer Kulturen, zu einem neuartigen Kommunikationsmittel zeitgnössischer Kunst entwickelt.

Er arbeitet seit über 30 Jahren international als Vokalkünstler und unterrichtete als Vocal-Coach an verschiedenen Musikhochschulen im In- und Ausland, der Staatsoper Berlin und an interdisziplinären kreativ-pädagogischen Einrichtungen. Seit 2008 ist er als Dozent am Exploratorium Berlin tätig.

Durch die Ausbildung zum Stimmtherapeuten und Physiotherapeuten und durch die langjährige Praxis mit der Körper- und Stimmarbeit verfügt Christian Wolz über ein fundiertes Wissen der anatomischen, physiologischen und psychologischen Abläufe des menschlichen Körpers und Wesens.

Aus seiner langjährigen eigenen Erfahrung als Vokalkünstler entwickelte er eine Methode, seine besondere Form der Stimmarbeit zu vermitteln.

Bei seinen Ansätzen lernen die Klient*innen ihre Stimme als starkes und als sein ureigenes Ausdrucksmittel neu und auf unterschiedlichste Weise zu entdecken und zu benutzen.

Image

© Christa Majewski

Christian Wolz - Vokalkünstler - weitere Informationen ▹   VOCALART - CITOMA